bluecue referiert beim Meeting Mittelstand über erfolgreiches Mitarbeiter-Onboarding
Montag fängt der neue Mitarbeiter im Unternehmen an. Was passiert dann eigentlich genau mit ihm? Wie wird er informiert, eingearbeitet und sozialisiert? Beim Meeting Mittelstand des Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) zum Thema Personal hat Inga Knoche von der bluecue consulting GmbH & Co. KG anhand aktueller Technologien und Erkenntnissen zum New Way of Work gezeigt, wie ein strukturierter Onboarding-Prozess gelingen kann.
Es ist schwer genug die passenden Mitarbeiter zu finden. Umso wichtiger ist es also, die mühsam rekrutierten „Neuen“ ans Unternehmen zu binden. Und dabei zählt zunächst vor allem eins: der erste Eindruck. Denn laut Statistik denken 15% der Leute schon am ersten Tag an Kündigung und 20% verlassen das Unternehmen innerhalb der ersten 45 Tage direkt wieder.
„Wie gelingt also ein guter Start? Und wie sorgen wir dafür, dass unser neuer Kollege nicht zu diesen 20% gehört?“, fragt Inga Knoche, Business Development Manager bei bluecue, die rund 40 Teilnehmer des Meeting Mittelstands.
Ein Handbuch mit Patentrezept gäbe es dafür nicht. Handbücher seien ohnehin out. Da sind sich alle einig. Aber natürlich hat Knoche viele Tipps und Tricks im Gepäck, mit denen die oftmals schwierige Phase der Einarbeitung gelingen kann. Anhand der üblichen Meilensteine eines Onboarding-Prozesses präsentiert sie verschiedenste aktuelle Technologieplattformen, spickt das Ganze mit neuen Erkenntnissen zum New Way of Work und rundet ihren Vortrag mit einem Schwenk zum Thema Persönlichkeit von Mitarbeitern ab.
Vom Studenten zum Mitarbeiter
Doch wie findet man den perfekten neuen Mitarbeiter heute überhaupt?
E-Recruiting heißt dabei die neue Waffe der Unternehmen. Wie wichtig dabei das sog. Employer Branding und eine kontinuierliche Präsenz in den Köpfen junger Nachwuchstalente ist, erklärt Michael Bormann von Jobteaser. Bei all der Digitalisierung sei jedoch vor allem eines wichtig: „Wir müssen den Kandidaten auf einer persönlichen Ebene abholen, um ihn für das Unternehmen zu begeistern,“ so der Corporate Business Developer.
Denn wie zuvor Prof. Dr. Thomas Jensen erklärt, sind es vor allem persönliche Empfehlungen, die junge Studierende zur Bewerbung motivieren. Außerdem zeigt der Campusleiter der FHDW Bielefeld, was für Gehaltsvorstellungen seine Schützlinge haben, was sie von ihrem ersten Job erwarten, worauf es bei der Unternehmenswahl ankommt und was einen Jobwechsel herbeiführen würde.
Große Diskussionsfreude
„Die vielen Gespräche, die ich im Anschluss an die Vorträge mit den Teilnehmern geführt habe, haben klar gezeigt: Das Thema ist am Puls der Zeit“, resümiert Inga Knoche von bluecue und freut sich den Gästen „hoffentlich einige Impulse für die tägliche Arbeit mitgegeben zu haben“.
Dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) ist es wieder einmal gelungen, ein spannend-informatives Meeting Mittelstand zu organisieren, dass nicht nur viele Teilnehmer trotz beinahe tropischer Bedingungen an die FHDW gelockt, sondern diese auch noch zu äußerst angeregten Diskussionen motiviert hat.